14 neue angehende Übungsleiter

Am vergangenen Wochenende haben alle 14 Teilnehmer des Grundlagenlehrgangs ihre schriftliche Prüfung erfolgreich bestanden und bekamen so ihre Grundlagen-Lizenz vom Sportjugendkoordinator Jonny Kleinschmidt überreicht. Der Lehrgang fand an zwei Wochenenden im Kyffhäuser Gymnasium in Bad Frankenhausen statt. Die Teilnehmer wurden mit den facettenreichen Aufgaben eines Übungsleiter vertraut gemacht. In den insgesamt 32 Lehreinheiten wurden ihnen unter anderen die Strukturen des Sports, psychomotorische Grundlagen, Sportbiologie, rechtliche Grundlagen, Methoden und Organisationsformen, als auch die inhaltlichen Anregungen für Praxisangebote vermittelt.

 

Der Grundlagenlehrgang qualifiziert zum Erwerb der Übungsleiter- und Trainerlizenz C. Diese sind für Vereine wichtig, da sie vom Landessportbund gefördert werden.

Autor: Jonny Kleinschmidt

Zurück