Ein neuer Weltmeister aus Roßleben

Tom Hesse, der aus Roßleben kommt, darf sich seit kurzem Juniorenweltmeister im Rudern nennen. Im Achter der U19 holte das deutsche Team mit Tom im Bug den Titel. Damit erfüllte er sich einen Kindheitstraum und wurde für seine harte Arbeit im Training belohnt.

(c) privat

Zur Deutschen Juniorenmeisterschaft gelang dem Achter der Regionalgruppe Nord-Ost, überraschend ein deutlicher Sieg gegen das favorisierte Boot aus dem Süden der Republik. Damit war das Ticket zur Juniorenweltmeisterschaft gelöst. Nach drei Wochen intensiver Vorbereitung in Berlin-Grünau, wurde Tom als Bugmann des U-19 Achters Teil der Nationalmannschaft.

Ende Juli ging die Reise dann nach Italien, wo in Varese die Juniorenweltmeisterschaft stattfand. Mit dem Sieg im Vorlauf sicherte sich der deutsche Achter den direkten Einzug in das Finale am Sonntag. Gegen die Achter aus Großbritannien, den USA, China, Italien und Frankreich mobilisierte den die neun jungen Deutschen alle Kräfte und gewannen mit einem Start-Ziel-Sieg verdient die Goldmedaille. Mit der Zeit von 5:33min setzten sie außerdem einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse.

Zu dieser beachtlichen Leistung gratulieren der Ruderclub Roßleben wie auch der Kyffhäuser-Kreissportbund herzlich und wünschen alles erdenklich gute für die weitere Ruderkarriere.

 

Text: ABa, Foto: Privat

Zurück