Glückliche Sieger beim Crosslauf der Schulen

Eisiger Wind und schnelle Füße auf dem Schlachtberg

Eisig kalt, doch immerhin trocken präsentierte sich der Dienstagmorgen, an dem der Crosslauf der Schulen auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen stattfand. 530 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse traten an. Sie kämpften in der Einzelwertung um Kreismeistertitel und die Mannschaftwertungen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Schulsportkoordinator Steffen Hommel wurde in der Organisation von zahlreichen Helfer*innen unterstützt, sodass die Rennen zügig hintereinander gestartet werden konnten und niemand lang frieren musste. Am Start sorgte seine Kollegen Jörg Druselmann aus dem Eichsfeld für einen fast reibungslosen Ablauf, weil Uwe Rüdiger (ebenfalls Schulsportkoordinator im Kyffhäuserkreis) krankheitsbedingt fehlte. Einigen Schülern der Regelschule Bad Frankenhausen und Mitgliedern des Kyffhäuserberglaufvereins fungierten Streckenposten und Zielgericht. Um die Auswertung der Rennergebnisse und das Schreiben der Urkunden kümmerten sich im Kleinbus des Kreissportbundes einige (ehemalige) Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen des KKSBs und des Schulverwaltungsamtes. Kaum zwei Stunden nach dem ersten Start um 10 Uhr, waren alle Läufe absolviert. Fair und schnell waren die Sieger*innen ermittelt. Abgesehen von den frischen Temperaturen waren die Wettkampfbedingungen optimal. Mancher vergab sich auf dem steinigen,  etwas hügeligen Gelände eine bessere Platzierung durch einen Sturz auf der Zielgerade, doch das bringt ein echter Crosslauf eben mit sich. Gegen 12 Uhr wurden dann, unter kräftigem Applaus und lauten Freudenrufen der Teamkammeraden, die besten Jungen bzw. Mädchen jeden Jahrgangs mit Medaille und Urkunden geehrt.

Text: ABa

Zurück