Neuwahl, Abrudern und Auszeichnungen beim RCR

Zwei Höhepunkte des Vereinslebens fielen am 9.10.2021 für den Ruderclub Roßleben e.V. zusammen. Nachdem die Mitgliederversammlung erfolgreich tagte, fand man sich im Sonnenschein an der Unstrut zum traditionellen Abrudern ein.

Pandemiebedingt war die Mitgliederversammlung unseres Vereins lange hinausgeschoben worden. Nach langer Überlegung hatte sich der Vorstand für den 9. Oktober und die Zusammenlegung mit dem Abrudern. Dass am gleichen Tag auch die im Frühjahr ausgefallene Jugendweihe nachgeholt wurde und damit die Reihen der Vereinsmitglieder deutlich dezimierte, war ein unglücklicher Zufall.

Die Mitgliederversammlung wurde trotzdem ihren Aufgaben gerecht, hörte die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie den Kassenprüfbericht. Außerdem entlastete sie den alten und wählte einen neuen Vorstand. Mit Antje Backhaus, Angelika Jäger und Klaus Zahn waren gleich drei langjährige und verdiente Leitungsmitglieder nicht wieder zur Wahl angetreten. Neben Daniel Rabenhold als Vorsitzenden und Hanno Richter als Stellvertreter wurde die restliche Besetzung erneuert bzw. die Ämter neu  vergeben. Neuer 2. Stellvertreter ist Jürgen Schütze. Anica Backhaus übernimmt die Position der Schatzmeisterin, Ulf Schötz-Heinrich die Stellvertretung. Tim Rabenhold wurde als Beisitzer wiedergewählt, ist allerdings nun Schriftführer. Als zweite Beisitzerin ist Kerstin Heinrich neu in die Vereinsleitung gekommen. Michel Wendt bleibt weiterhin Jugendwart.

Während sich die neu Gewählten in ihrer konstituierenden Sitzung formierten, bereiteten die anderen das Abrudern vor. In gemütlicher Runde gab es zunächst für alle Kaffee und Kuchen. Als Ehrengast konnte der Präsident des Kyffhäuser-Kreissportbunds, Andreas Räuber, begrüßt werden. Zum besonderen Anlass nahm er zwei Auszeichnungen für verdiente und langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit vor. Klaus Zahn und Hanno Richter erhielten die Ehrennadel des Kyffhäuser-Kreissportbunds für ihre Verdienste. Im Anschluss an den offiziellen Teil, fand die letzte Ausfahrt des Jahres auf der Unstrut statt. Auch Andreas Räuber versuchte sich im Rudern und nahm im Gigzweier Platz, während die überwiegende Zahl der Aktiven den Achter besetzte. Der ereignisreiche Tag nahm mit frisch gebratenen Würsten um die Feuertonne seinen Ausklang.

 

Zurück