Sportlerwahl: die Nachwuchssportler

Vier Nachwuchssportler wurden von ihren Vereinen bzw. Kreisfachausschüssen für die Wahl zum "Beliebtesten Nachwuchssportler" nominiert. Hier können Sie mehr über die vier und ihren sportlichen Werdegang erfahren.

Jonas Raue

Der neunjährige Jonas Raue turnt seit Herbst 2021 beim SV Glückauf Sondershausen. Damals stieg er direkt auch in die Wettkämpfe ein, beginnend mit den Kreisjugendspielen im Kyffhäuserkreis. Es folgten Einsätze bei den Gau- und Landesmeisterschaften. Dort konnte er sich 2023 den Landeseinzelmeistertitel in der AK 8/9 sichern mit den Tagesbestwerten als drei von vier Geräten. Außerdem wurde er im Herbst noch Landesmeister mit der Mannschaft in der höheren AK 10/11, wofür er neue, schwierigere Übungen erlernen musste.

Erfolgreich machen ihn seine ruhige Art und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit die gepaart sind mit einem Talent fürs Turnen. Schnell lernt er Neues und stellt sich auch schwierigen Aufgaben, wie z.B. den Kürübungen der älteren. Dadurch nimmt er in diesem Jahr schon an der Jugendliga teil und auch die Sportschule Halle hat schon ein Auge auf ihn geworfen.

Leopold Junker

Leopold Junker (Jg. 2008) vom TTV Germania Großfurra wurde durch den KFS Tischtennis für die Sportlerwahl nominiert. Erst seit zwei Jahren ist er Mitglied seines Vereins und spielt seit der Saison 2022/23 spielt er in der Kyffhäuser-Liga sowie der Bezirksliga Nordthüringen im Jugendbereich. Vor allem im Kreis zeigt er dabei hervorragende Leistungen. Innerhalb kurzer Zeit wurde er auch Stammspieler in der Bezirksliga. Leopold zeichnet sich aus durch eine sehr konstante gute Leistung, die in seinem hohen Trainingsfleiß und seinem souveränen Auftreten begründet liegen.

Luca Nebert

Luca Nebert, in dessen Namen sich bei der Erstellung unserer Umfrage leider ein "u" zu viel eingeschlichen hat, ist erst seit 2022 im Karate Kwai Sondershausen aktiv. Der 8-jährige verbesserte sich so schnell, dass seine Trainer ihn für die Landesmeisterschaft am 23.9.2023 in Meuselwitz nominierten. Dort zeigte er direkt und ohne Scheu sein Talent: mit einem beherzten Wettkampf schaffte er es bei seiner ersten Meisterschaft bis ins Finale. Auch wenn er dort denkbar knapp unterlag, kann er sich nun Vizelandesmeister nennen und wurde verdient für die Wahl des "Beliebtesten Nachwuchssportlers" nominiert.

Marco Neukirch

Mit fünf Jahren fand Marco Neukirch den Weg ins Ringerzentrum der Germanen in Artern und erlernte dort das Ringer ABC. Sein Kampfeswille und Spaß am Zweikampf wurde von den Trainern zeitig erkannt und speziell gefördert. Auf seinem sportlichem Weg mit den "Jungen Wilden" konnte er seinen Trainingsfleiß mit entsprechenden Erfolgen bei Wettkämpfen untermauern. Mit Landesmeistertiteln in der C- und D-Jugend und einem Mitteldeuschen Meister in 2023 festigte sich sein sportlicher Wille zum Erfolg.
Sein sportliches Ziel in diesem Jahr sind die Deutschen Meisterschaften, wo Marco seine Leistung unter Beweis stellen möchte.

Zurück